Urlaub, immer noch unterwegs

(Werbung, unbezahlt und unbeauftragt)

Direkt in Höxter befindet sich auch die alte Benediktinerabtei und Welterbe Corvey. Ich möchte jetzt hier nicht mit Zahlen und Daten langweilen, wen es interessiert, kann es ja selbst nachlesen, es gibt tolle websites dazu. Mich hat vor allem die Größe beeindruckt und einige der Ausstellungsstücke. Teilweise kam ich mir vor wie im Film “Der Name der Rose” und konnte mir gut vorstellen, wei Mönche über die Flure huschten….

Die Orgel in der Kirche muss restauriert werden, das kostet 1.000 000 Euro, was für eine Summe, oder? Aber so eine Kirche ohne Orgel? Geht auch nicht…

Wahnsinnig beeindruckt hat mich diese Stickarbeit. Schaut euch nur die unfassbar feinen Stiche an. Und das vor mehreren 100 Jahren unter den damals herrschenden Bedingungen. Nix mit Tageslichtlampe und Vorlagen….

Oder die Bücher, unglaublich, wie schön die waren.

Von diesen Schränken gab es sehr viele in verschiedenen Räumen. Das nenn ich mal Bibliothek. Da braucht mir keiner mehr sagen, ich hätte zu viele davon, ne ne…

Schreiben Sie einen Kommentar