Hollywood Icons – Ludwiggalerie Schloss Oberhausen

(Werung)

Am 06.07.2019 war ich eingeladen zum Blooger- und SocialMediaTag in der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen. Dass ich dieses Museum gern mag, weiß jeder, der hier regelmäßig vorbei schaut. Dieses Mal wurden wir durch die Ausstellung “hollywood icons” geführt. Vorab erst mal etwas zu der Ausstellung:

Die Ausstellung widmet sich der goldenen Ära Hollywoods, gezeigt werden Fotografien aus der John Kobal Foundation, überwiegend schwarz/weiß Aufnahmen aus den Anfängen Hollywoods, die enstanden, als die jungen, später weltberühmten Schauspieler wie Charlie Chaplin, Marlene Dietrich, Sophia Loren, Marlon Brando, Carry Grant usw nach Hollywood strömten um berühmt zu werden. Präsentiert werden hier aber auch die zu der Zeit noch unbekannten Porträt- und Standbildfotografen, die hinter den Kulissen gearbeitet haben und deren Bilder heute fast jeder kennt.

Gezeigt wird hier auch, wie Hollywood aus den Menschen, den Schauspielern die zu erschaffen, die wir heute kennen. Wie das Bild bestimmte Werte und Rollen auf den Schauspieler projeziert hat und wie aus Menschen die Ikonen wurden, die heute jeder erkennt. Sofort denkt man doch bis heute bei Hut, Spazierstock und Watschelgang an Charlie Chaplin….

Um das Ganze spielerisch etwas aufzulockern haben Linda und Karo an insta angelehnte Rahmen mit # vorbereitet, an hand derer wir die Fotografie zum Film suchen sollten. Meines war ein Bild aus dem Zauberer von Ozz, das war schon anhand der Hashtags klar….

Interessant war dann auch der Vergleich zwischen früher, wo es durch die Filmindustrie gesteuert wurde, welche Rolle zu welchem Star passte und heute, wo die Stars das selbst steuern durch insta oder andere socialmedias. Sie können ihr Image praktisch selbst beeinflussen, das ging früher eher nicht.

Der Rundgang und der Austausch in der Gruppe waren wieder toll, durch die Diskussion gibt es immer noch mal zusätzliche Informationen. Darum mag ich die Treffen dort so gern…..

Falls ihr jetzt Lust auf die Ausstellung bekommen habt:

hollywood icons bis zum 15.09.2019, Ludwiggalerie Oberhausen, es gibt auch wieder einen Soundwalk mit Filmmusik, das kann ich nur empfehlen

Schreiben Sie einen Kommentar