“Das mein Lotta-Leben Kochbuch”, Rezension

(Werbung, Rezension)

Ich koche und backe sehr gern, mal mehr mal weniger aufwenig, je nachdem, wieviel Zeit ich habe. Vor einiger Zeit bin ich in der Buchhandlung so auf Kochbücher für Kinder aufmerksam geworden. Ja, man hat so seine Standartrezepte, aber ich probiere gern mal etwas neues aus. Aber eben nicht immer so kompliziert bitte.

Daher habe ich mich auch gern zur Verfügung gestellt, das Lotta-Leben Kochbuch zu renzensieren. Es kommt als Hardcoverbuch daher und bleibt somit auch gut offen liegen. Das finde ich klasse, gerade für ein Kochbuch.

Das Inhaltsverzeichnis ist bebildert, finde ich gut, bei allen Kreativbücher, da ich mir eher Bilder als Namen merke. Weiter geht es dann mit Sicherheitshinweisen und einer Anleitung, wie man Rezepte liest. Das ist sehr anschaulich geschrieben und ohne erhobenen Zeigefinger:

Dann geht es los mit einer Menge verschiedener Rezepte. Von Gebäck, Nachspeisen, Suppen und Pizza ist alles dabei. Die Rezepte haben ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Hinweisen, wann besser mal ein Erwachsener dazu kommt und auch eine Zeitangabe, wie lange es dauert. Sehr wichtig für Ungeduldige…..

Die Bilder in dem Buch finde ich richtig schön, nicht zu verspielt, aber eben auch nicht zu erwachsen.

Gut gefallen haben mir auch die Kapitel Warenkunde und Gesundheit, die immer mal wieder dazwischen vorkommen. Die bekamen auch Lob von der Nachbarin. In Ermangelung eigener Kinder habe ich sie gebeten, mit ihrer Tochter mal das Buch anzugucken. Die Kleine geht in die Grundschule und fand die Zeichungen klasse 🙂 Nachgebacken haben die beiden die Müsliriegen, die waren lecker, ich habe auch einen bekommen. Die Kleine hat schon gefragt, ob sie das Buch noch mal leihen darf, den Tipp habe ich dann an die Oma weiter gegeben, ist ja bald Weihnachten. Ich habe für mich Pfannkuchen gemacht und Granola Pancakes, das war beides lecker und ging sehr schnell.

Für mich ist das ein sehr gelungenes Buch, um Kindern das Kochen und Backen näher zu bringen. Ohne erhobenen Zeigefinger, mit tollen, vielseitigen Rezepten und schönen Bildern, der Lerneffekt kommt auch nicht zu kurz. Aber auch für Erwachsene, die gern mal etwas anderes probieren wollen, finde ich das Buch geeignet. Einfach mal gewohnte Pfade verlassen….

mehr zum Buch:

Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch

60 kinderleichte Rezepte

  • ISBN: 9783959615013
  • Erschienen am 26.11.2020
  • 160 Seiten
  • ca. 250 Abbildungen
  • Format 16,8 x 24,1 cm
  • Hardcover

und hier der link: https://verlagshaus24.de/mein-lotta-leben.-das-kochbuch?number=9783959615013

Schreiben Sie einen Kommentar